Sommerfest in der Alpha Demenz Wohngemeinschaft

Das durchwachsene Wetter konnte die fröhliche Stimmung in der ALPHA - Demenz - Wohngemeinschaft während des Sommerfestes nicht trüben.

Das Sommerfest wurde von angehenden Sozialassistent/innen aus den Klassen SOZ 141, SOZ142 und der HEF141 des Gertrud-Bäumer-Berufskollegs organisiert und mit viel Freude und hoher Einsatzbereitschaft in den Räumlichkeiten und im Gartenbereich der ALPHA – Demenz - WGs in der Ehrenstraße 19a in Homberg - Hochheide durchgeführt.

Die Kochgruppe sorgte für kulinarische Leckerbissen: Es gab verschiedene Salate, eine Broccolicremesuppe und Obstsalat. Außerdem wurde der Grill mit Fleischprodukten von einem ortsansässigen Metzger bestückt. Es wurde eine breite Palette an Erfrischungsgetränken angeboten. Großen Zuspruch fand die schmackhafte Fruchtbowle bei den Bewohnern.
Die SchülerInnen sorgten auch für Unterhaltung mit Musik, Betreuung der Bewohner/innen und einer dem Motto „Lasst Blumen sprechen“ entsprechenden Dekoration. Die Gäste wurden schon im Empfangsbereich, mit einem fröhlichen Banner begrüßt, welche die Dekorationsgruppe in mühevoller Arbeit entworfen und gestaltet hatte. Blumenketten und Luftballons rundeten das Ambiente ab.

Das Fest wurde um 15:00 eröffnet. Geladen waren die 21 Bewohner und ihre Angehörigen zu einem gemeinsamen Nachmittags-Unterhaltungs-Programm. Die Musiklehrerin unterstützte die Programmgruppe mit Gitarre bei Liedern, die von den Bewohnern lautstark mitgesungen wurden, und zu denen man auch tanzen konnte. Zusätzlich wurde das Programm durch den Kindergarten St. Martin mit einer tollen Gesangseinlage eröffnet, welches die Gäste und vor allem die Bewohner mit einem euphorischen Applaus würdigten. Durch das freundliche Auftreten der Schülerinnen und Schüler wurde schnell eine offene und positive Atmosphäre geschaffen. Die Kooperation zwischen Schule und Einrichtung und besonders zwischen Schülerinnen und Schülern, Mitarbeitern und Angehörigen war ein sehr gutes Beispiel für eine gelungene Teamarbeit, was nächstes Jahr ohne Zweifel wiederholt werden sollte.

Ohne die vielen helfenden Hände, aller Beteiligten, Angehörigen, Mitarbeiter/innen, Bewohnern/innen, Schüler/innen und Lehrer/innen wäre es nicht möglich gewesen, ein so tolles Fest gemeinsam zu feiern.

Wir bedanken uns in Namen des Gertrud-Bäumer-Berufskolleg für die gute Zusammenarbeit und wünschen den nachfolgenden Klassen und ALPHA noch viele schöne gemeinsame Sommerfeste.

Zurück