Projekt „Komm, wir kochen!“

In Gruppen von drei bis vier Personen planen die Schülerinnen und Schüler in den Fächern Nahrungszubereitung und Fachpraxis Heilerziehung einen gemeinsamen Kochnachmittag mit Klienten des Integrationsmodells Neudorf. Hierbei handelt es sich um eine Gruppe von sechs Personen mit unterschiedlichen Behinderungen, die zum Kochen und Essen in die Schulküche des Gertrud-Bäumer-Berufskollegs kommen.

Im Hinblick auf gesunde, aber schmackhafte Gerichte suchen die SchülerInnen zuvor Rezepte heraus, üben die Zubereitung im Unterricht und erstellen sich einen Ablaufplan für den gemeinsamen Nachmittag, an dem sie die Besucher zum eigenständigen Kochen anleiten.

Der so entstehende Kontakt zu Menschen mit Behinderung, ihre Wahrnehmung als kompetente und individuelle Persönlichkeiten sowie das gemeinsame Arbeiten an einem Ziel bringt den SchülerInnen ihre berufliche Zielgruppe auf eine Weise nah, die weder im Unterricht noch im Praktikum so möglich ist.

Wir danken den Verantwortlichen des Integrationsmodells für ihre Unterstützung und das in uns gesetzte Vertrauen sowie den Teilnehmern des Kochprojekts für ihre Bereitschaft, sich auf neue Gerichte einzulassen und ihre tatkräftige Unterstützung! 

Mit unseren Rezeptsammlungen wünschen wir allen viel Freude beim Kochen.

Die Klassen HEF 131, HEI 141 und Frau Diehring

Fazit der Auszubildenden:

„Es ist doch etwas anderes, das Gelernte anzuwenden und richtige Menschen anzuleiten!“

„Es war schön, zu sehen, dass unsere Idee gut angekommen ist.“

„Mit anderen Fachleuten zusammen zu arbeiten kann ganz schön schwierig sein. Gut, dass ich das vor dem Berufsbeginn noch üben konnte.“

 

Erfahrungsbericht der Klasse HEI 141

Seit vielen Jahren kochen Menschen, die vom Integrationsmodell betreut werden, 14tägig Mittwochsnachmittags in einer Freizeitgruppe in einer der Küchen unserer Schule.

Von November 2015 bis Februar 2016 kochten jetzt Schüler des Ausbildungsganges Sozialassistenz mit Schwerpunkt Heilerziehungspflege mit ihnen gemeinsam.

Dieses gemeinsame Kochen ermöglicht beiden Seiten neue wichtige Erfahrungen.

Die Teilnehmer der Kochgruppe erlebten ein abwechslungsreiches Programm. Sie lernten neue Menschen kennen und neue Rezepte. Chinapfanne, Lachs mit Spinat, kleine süße Pfannkuchen als Nachtisch waren u.a. Gerichte, die die Gruppe gemeinsam kochte. Beim anschliessenden gemeinsamen Essen  gab es neben dem kulinarischen Genuss auch viele anregende Gespräche.

Für die SchülerInnen war es möglich neue Erfahrungen zu sammeln in der Planung und Durchführung einer Kochstunde. Sie erlebten Menschen, die schon viel  Erfahrung mit dem Zubereiten von Speisen haben und mussten aufmerksam beobachten, wo es Hilfebedarf gab. Sie lernten sich in einer neuen Gruppe kommunikativ einzubringen und sowohl mit den eigenen KollegenInnen als auch mit den Fachkräften des Integrationsmodells zu kooperieren.

Am Ende waren sich alle einig, dass es gelungene Kochnachmittage waren, die alle Beteiligten als sehr bereichernd und positiv erlebt haben. Die Teilnehmer des Kochkurses wünschten sich eine Wiederholung für das nächste Schuljahr. Ihnen wurde von der Schulklasse zur Erinnerung ein selbst erstelltes Kochbuch (welches Sie unten downloaden können) mit den Rezepten aller gemeinsam gekochter Gerichte überreicht.

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