„Nur weil ich schwarz bin!“ – Ein Ausflug mit dem Bio-LK zur Ausstellung Körperwelten

Am Mittwoch, den 22. Januar 2014 besuchte der Biologie-Leistungskurs des 13. Jahrganges des Gertrud Bäumer – Berufskollegs eine Vorlesung an der Ruhr Universität Bochum und die Ausstellung „Körperwelten“.

Am Mittwochmorgen fanden sich alle Schülerinnen und Schüler in freudiger Erwartung am Bahngleis des Duisburger Hauptbahnhof’s ein. Gemeinsam mit Frau Dr. Yousef fuhren wir nach Bochum, um dort eine ihrer Vorlesungen „Neur- und Sinnesphysiologie für Psychologen“ zu besuchen – mit dem heutigen Thema „Das visuelle System“. Dort bekamen wir nicht nur einen kleinen Einblick in den Lernalltag an einer Universität, sondern lernten auch unter anderem die genaueren Hintergründe des Sehvorganges kennen. Frau Dr. Yousef erklärte den Aufbau der Netzhaut, von welcher aus die Informationsweiterleitung zum Gehirn geschieht: Wir waren verblüfft, als wir erfuhren, dass wir 400.000 Farben sehen können!

Im Anschluss an die lehrreiche Vorlesung und einem kleinen Imbiss, natürlich beim Bäcker oder bei der bekannten Burger-Kette, ging es weiter in die Ausstellung „Körperwelten und der Zyklus des Lebens“ von Dr. Gunther von Hagen und Dr. Angelina Whalley. Gespannt begannen wir eine „Reise durch den menschlichen Körper“, der in Form aufwendiger Präparate dargestellt war. Den Anfang bildeten Embryonen/Foeten in verschiedenen Stadien einer Schwangerschaft – so klein und schon so deutlich als Mensch erkennbar! Schon ab der 5. Schwangerschaftswoche lassen sich Gliedmaßen erkennen. Weiter sahen wir uns viele wunderbare Präparate des menschlichen Körpers im Verlaufe des Lebens an – Querschnitte durch das Gehirn, Handknochen, Organe, ganz Körper – es mangelte nicht an Informationen. Wir haben viel gesprochen und Fr. Dr. Yousef hat uns vieles erklärt. Dennoch haben wir viele Eindrücke gesammelt, die wir mitnehmen und „verdauen“ mussten... Aufwändig waren das Muskelgewebe, Nervenfasern und das menschliche Knochengerüst dargestellt – wobei wir uns auch Aug’ in Aug’ mit einem Grizzly-Bären sahen.

Ein kurzes, nachdenkliches Schweigen trat ein, als wir uns zwei Lungenpräparate besahen – die eines Rauchers, wie die eines Nichtrauchers. Bewusst konnten wir uns anschauen, welchen Schaden wir unserem Körper durch das Rauchen zufügen. Zwar wurde scherzhaft kommentiert mit „Nur weil ich schwarz bin!“ – Doch der Anblick der schwarzen „Raucherlunge“ stimmte den ein oder anderen nachdenklich. Überhaupt lernten wir das Leben aus einer anderen Perspektive kennen – was da in jeder Sekunde in und mit unserem Körper passiert – das sind keine Kleinigkeiten, sondern faszinierende Vorgänge!

Den Abschluss der Ausstellung machten zwei wirklich gelungene Präparationen: Zum einen der Geschlechtsakt und zum anderen ein menschlicher Körper als Mobile dargestellt. Sicherlich mag an dieser Stelle der einen oder andere ein komisches Gefühl dabei haben, wie man sich so etwas ansehen kann. Dennoch ist es eine Kunst für sich und ich denke, eine Gelegenheit für Interessierte einen tollen Einblick in unseren Körper zu erhalten. Wo sonst kann man als Laie so etwas sehen! Schließlich sollten wir die Verantwortung, die wir für unseren eigenen Körper und unser eigenes Leben tragen, öfter bedenken. Vielleicht kann so eine Ausstellung dabei helfen.

Die Schülerinnen und Schüler der AHR 111/112 bedanken sich bei Frau. Dr. Yousef für diesen lehrreichen Tag!

Zurück