Kreativität zu Coronazeiten am Gertrud-Bäumer-Berufskolleg

Trotz der andauernden Coronakrise, in der im Unterricht nicht gesungen werden darf, sollte im Musikunterricht etwas Sinnvolles ermöglicht werden, was darüber hinaus im späteren Beruf Anwendung finden würde. Die Studierenden des Vertiefungsbereichs Musik / Rhythmik kauften sich daraufhin eigene Ukulelen und begannen mit den gemeinsamen Übungen. "La Cucaracha" sowie verschiedene Kinderlieder stehen jetzt bereits im Repertoire!
 
Der Ukulelenunterricht wurde sehr positiv von den Studierenden angenommen und bereitet der musikalischen Runde jede Woche viel Freude. Ausser der Tatsache, daß Ukulelespielen viel Spaß macht, ist die Ukulele natürlich auch ein ideales Instrument für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und soll auch in Zukunft von Studierenden in der Ausbildung am GBBK erlernt werden – hoffentlich dann ohne Corona und live in der Schule!
 
Mittlerweile ist aus dem neuen Kursinhalt ein Angebot entstanden, was im Fachbereich Erziehung und Soziales fortbestehen wird, da für das GBBK nun auch eigene Ukulelen angeschafft wurden.
 
(Silke Möckel)

Zurück