Heilerziehungspfleger üben sich in Gebärdensprache

Inklusion durch Brücken bauen.

Wenn die sprachliche Kommunikation aufgrund einer Behinderung oder körperlichen Beeinträchtigung nicht möglich ist, muss auf andere Möglichkeiten zurückgegriffen werden, sum ich verständlich zu machen. Die Gebärdensprache ist solch eine Möglichkeit, die insbesondere auch im Berufsfgeld der Heilerziehungspflege einen hohen Stellenwert besitzt. Ein Erstkontakt wurde den Unterstufen  FSH141  und FSH142 der Heilerziehungspfleger nun ermöglicht.

Um nicht nur allgemeine sondern auch berufsbezogene Gespräche zu führen, wurden uns  auch hier nützliche Hilfestellungen gegeben. Fragen wie z.B. "Brauchst du Hilfe? Hast du deine Medikamente genommen? Hast du Durst/Hunger?" konnten wir erlernen, um den Alltag in unserem Beruf teilweise zu erleichtern. Die Barrieren, die durch die Kommunikation bestanden, können wir hierdurch überwinden.

Im Zuge der Ausbildung zum/zur Heilerziehungspfleger/in durften wir an einer kleinen Einführungsrunde zum Schwerpunkt "Begegnungskommunikation" von Herrn Hansig teilnehmen. Hier haben wir einen Einblick in das Prinzip der deutschen Gebärdensprache (DGS) bekommen.

"Brauchst du Hilfe? Hast du deine Medikamente genommen? Hast du Durst/Hunger?"
die FSH141
die FSH141Herr Hansig führ in die Deusche Gebärdensprache (DSG) ein.

Zurück