Ein Ballon, eine wahre Geschichte und „Bully“ - die FOS182 im Kino

Der Film „Ballon“ ist Herbigs erster ernster Film. Er erzählt die spektakuläre Ballonflucht der Familien Strelzyk und Wetzel aus der DDR im Jahr 1979.

Viele Fragen der Schülerinnen und Schüler drehten sich um den wahren Hintergrund der Geschichte. Woher kam das Geld für die Flucht? Wieso sind die Familien nicht mit dem Flugzeug geflohen? Aber auch die Frage, ob so etwas in Zeiten der globalen Migration und Flucht vieler Menschen wieder passieren kann, wurde thematisiert. Auch die Fragen zu seinen erfolgreichen Komödien kamen bald auf, wobei er seine Fans hier enttäuschen musste: als Filmemacher hat Herbig mit diesem Genre abgeschlossen und für die Zukunft andere Pläne.

Zum Abschluss durften die Schülerinnen und Schüler ein Selfie mit dem Regisseur machen – eine schöne Erinnerung zu einem besonderen Kinobesuch.

Zurück