Die AHE201 zum Filmgespräch im Kino

Im Rahmen des Gesellschaftslehreunterrichts besuchte die AHE201 (13. Klasse, Berufliches Gymnasium) die Schulvorführung “Walter Kaufmann - Welch ein Leben!”, ein Dokumentarfilm über die Biografie des jüdischen Schriftstellers Walter Kaufmann.  

 

Der Film spiegelt eindrücklich die Katastrophen und Erschütterungen im Leben des Schriftstellers wider und zeigt die abenteuerlichen Reisen und Erfahrungen des jüdischen, deutsch-australischen Schriftstellers in aller Welt.  

Durch den Dokumentarfilm wurden den Schülerinnen und Schülern die Erschütterungen des letzten Jahrhunderts in Erinnerung gerufen und bis heute relevante Themen, wie die Folgen des Nationalsozialismus, die Auswirkungen des Atombombenabwurfs in Japan, die Geschichte der israelisch-palästinensischen Auseinandersetzung, der Zusammenbruch der DDR und die Wiederkehr nationalistischer, antisemitischer Strömungen in Deutschland aufgegriffen.

 

Zuletzt hat eine Fragerunde mit dem Regisseur Dirk Szuszies stattgefunden, wobei Fragen zum Entstehungsprozess des Filmes sowie zur generellen Arbeit eines Regisseurs beantwortet wurden und als Erinnerung an diese interessante Begegnung ein Gruppenbild gemeinsam mit dem Regisseur gemacht wurde.  

Zurück