BESUCH DER INTERNATIONALEN PFLANZENMESSE in ESSEN

Am Donnerstag, den 26.01.2023 besuchten wir, die Floristenunterstufe, die Internationale Pflanzenmesse (IPM) in der Messe Essen. Gastland war dieses Jahr Großbritannien. Nach zwei Jahren Pandemie-Pause waren die Hallen gut gefüllt. Ausgestattet mit einer Liste an Aufgaben und Fragen, die es zu erledigen und zu beantworten galt, ging es dann in Kleingruppen auf ins Getümmel.

Der für uns wohl wichtigste Bereich war Halle A1. Dort wurden Sträuße und Pflanzungen sowohl von Floristik-Auszubildenden, als auch ausgelernten Floristen beim Hol-und-Bring-Wettbewerb des FDF präsentiert. Mehrere Aussteller wie Blooms und Oasis begeisterten mit ihren Designs und Meisterschulen rührten die Werbetrommeln. Die diesjährigen Trends Vitalized Progress, Trendsetting Nature, Visionary Design und Link To Tradition stellten mit ihrem Fokus auf Leichtigkeit und Lockerheit in Form und Farbe eine Fortführung und Weiterentwicklung der vorhergegangenen Trends dar. Beim Stand der BGHW in Halle 5 besorgten wir uns Informationen zum Hautschutz. Die Mitarbeiter gaben uns Flyer, ein paar Arbeitshandschuhe und noch ein paar ihrer eigenen Tipps mit auf den Weg.

Insgesamt gab es viel zu sehen, von geflochtenen Bäumen über brandheiße Neuzüchtungen bis hin zu Sträußen mit Strohhalm-Dekoration. Am Ende waren wir uns alle einig - wir hätten am liebsten die gesamte Woche an der Veranstaltung teilgenommen. Obwohl wir als Auszubildende in der Floristik nicht einmal das primäre Zielpublikum darstellen, hat uns die Veranstaltung sehr inspiriert und motiviert.

Es grüßen die Floristinnen der FLO221

Zurück