Ausflug zum wunderschönen Keukenhof in den Niederlanden mit dem Bildungsgang Floristik

Am 16.05.2019 starteten wir, die Floristen-Unter-, Mittel- und Oberstufe des GBBK am Duisburger Hauptbahnhof in aller Frühe und mit aufkommender Vorfreude zum Keukenhof in Lisse. Neben einem prächtigen Parkgelände, in dem ca. 500 Züchter ihre schönsten Blumen zur Verfügung stellten, bot der Keukenhof uns drei großzügige Pavillons mit ausgewählten Blumenausstellungen. Hier waren diverse Schnittblumen und Topfpflanzen zu sehen.

Im Willem-Alexander Pavillon konnten wir die größte Lilienausstellung der Welt bewundern. Im Beatrix-Pavillon waren Orchideen und Anthurien zu bestaunen. Der Oranje-Nassau-Pavillon bot neben einer Nelken- und Sommerblumenausstellung zusätzlich eine spektakuläre Blumenstraußvorführung, bei der verschiedenste Sträuße vor dem Publikum erstellt wurden.

Auf der deutschsprachigen Führung über das Gelände erfuhren wir einiges über die Geschichte und Entstehung des Parks, und auch über die Blumen, die die Parkgestaltung prägten.

Das Wetter hat trotz schlechten Wetterberichts mitgespielt. So waren wir bei herrlichem Sonnenschein von der Fülle, den Farben und Arrangements der Blumen fasziniert und konnten uns noch die ein oder andere Idee für unsere eigene Abschlussprüfung holen. Es war ein tolle Tag.

Zurück