And the winner is...

Deutsch-niederländischer Wettbewerb zum Thema „AVANTGARDE“ im Rahmen von „Ler(n)ende Euregio"

Alle Vorbereitungen waren getroffen, letzte Änderungen in den deutsch-niederländischen Teams abgesprochen und so fuhren wir morgens aufgeregt, voller Erwartungen und mit Koffern und Kästen voll Material zu unserer Partnerschule nach s`Hertogenbosch. Dort waren die Friseursalonräume für uns reserviert und nach einem kurzen „Hallo“ und „Hoe gaat et met U“ begannen wir mit der kreativen Gestaltung unserer - je Team - 3 Modelle. Zwischendurch probten wir unsere Auftritte auf der Showbühne, denn auch da sollte jeder Schritt und jede Bewegung zur Musik „sitzen“. Der Tag war „schon stressig“, denn bis 16 Uhr musste alles komplett und fertig gestylt sein.

16 Uhr – die erste Gruppe hat ihren Auftritt auf die Bühne – und dann verging die Zeit wie im Flug. Die vielen Besucher/-innen um uns herum waren vergessen, natürlich hatten wir auch Lampenfieber, aber das Miteinander, das Sich-verlassen-können auf die Mitstreiter/-innen in den deutsch-niederländischen Teams war eine gute Erfahrung. Der ebenfalls deutsch-niederländischen Fach-Jury wird die Entscheidung nicht leichtgefallen sein. Aus Duisburg war eigens die Friseur-Obermeisterin, Frau Irene Panse, angereist, um die „deutsche“ Seite im internationalen Jury-Team zu stellen.

Eigentlich hätten wir alle den 1.Platz verdient - aber so kann es ja nun mal nicht gehen.

Platz 1  belegte Team mit Jason Kose vom Gertrud-Bäumer-Berufskolleg.

Abschließend können wir sagen: Es war eine tolle Erfahrung. Die Verständigung – auch schwieriger Fachinhalte – gelang letztlich gut, wir haben neue Bekanntschaften geschlossen, wir haben zusammen gearbeitet und gefiebert, waren zusammen aufgeregt und wir alle haben tolle Ergebnisse gezaubert.

So etwas ist im „regulären“ Schulalltag und Berufsalltag bzw. Salon gar nicht möglich und so bedanken wir uns bei allen, die uns diese Erfahrung ermöglicht haben.

Hier ein Video zum Finale:

https://youtu.be/_4HGFI1wN-I

Zurück