Staatlich geprüfte/r Sozialassistent/in (Schwerpunkt Erziehung, Bildung Betreuung für Grundschulkinder)

 

Tätigkeitsfeld:

Die offenen Ganztagsgrundschulen bieten ein Betreuungsangebot für Grundschulkinder nach dem Unterricht. Hier werden zum Beispiel Freizeitaktivitäten und Unterstützung bei den Hausaufgaben angeboten, welche pädagogisch geplant und begleitet werden.  
 
Die Ausbildung umfasst unter anderem pädagogische, kommunikative und organisatorische Themen, sodass die Zeit der Kinder in der OGS professionell begleitet und unterstützt werden kann. 
 

Ausbildungsinformationen: 

  • Zugangsvoraussetzung: Mindestens erster Schulabschluss (Hauptschulabschluss nach Klasse 9)
  • Ausbildungsdauer: Zwei Jahre 
  • Ausbildungsorganisation: Theoretische Inhalte (Schule) und insgesamt 16 Wochen Praktika an Grundschulen.   

Erwerbbare Abschlüsse:

  • Berufsabschluss als staatlich geprüfte/r Sozialassistent/in mit dem Schwerpunkt Erziehung, Bildung und Betreuung für Grundschulkinder
  • Fachoberschulreife (FOR)
  • Fachoberschulreife mit Qualifikation zum Besuch der gymnasialen Oberstufe (FOR+Q)

Unterrichtsfächer

Berufsbezogener Lernbereich
  • Erziehung, Bildung und Betreuung
  • Gesundheitsförderung und Pflege
  • Arbeitsorganisation und Recht
Berufsübergreifender Lernbereich
  • Deutsch/ Kommunikation
  • Religionslehre
  • Sport/ Gesundheitsförderung
  • Politik/ Gesellschaftslehre 

Anmeldungen:

Bitte bringen Sie für die Anmeldung folgende Unterlagen mit:
  • Einen Ausdruck des Anmeldeformulars (ausgefüllt und unterschrieben)
  • Motivationsschreiben
  • Tabellarischer Lebenslauf mit Foto
  • Original und Kopie des letzten Zeugnisses und/ oder des Zeugnisses mit dem höchsten Schulabschluss
  • Original und Kopie eines Nachweises zur Masernimmunität
—> Minderjährige Schülerinnen und Schüler können sich nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten anmelden.