Warm Up-Tag für Florist-Auszubildende

Nach der Begrüßung durch Frau Große-Kock, der Vorsitzenden des FDF-Bezirksstelle Duisburg lernten die Schülerinnen und Schüler den Großmarkt kennen.

Zunächst führten Herr Niko Vennekel (Landgard: Topfpflanzen, Baumschule/Freilandpflanzen) und Herr Werner Schreyel (Fleura Metz: Schnittware) durch ihre Verkaufsräume und beantworteten Fragen zu den Produkten. Herr Schreyel begleitete die Gruppe auch noch zu Bloomways (Schnittware) und in den Fachhandel für Zubehör (z.B. Keramik, Kerzen, Deko-Artikel…).

Anschließend wurde gearbeitet! Nach der Demonstration der entsprechenden Vorgehensweise erarbeiteten alle Schülerinnen zwei unterschiedliche Gestecke. Jeweils ein Gesteck für den „Eigenbedarf“ und ein weiteres Gesteck als Spende für das Nikolaus-Stift (Seniorenbetreuung) in Wesel. Das Material für die Werkstücke wurde von den oben genannten Firmen gesponsert.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen wurden in einer Frage-/Antwortrunde Informationen zur dualen Ausbildung und zu den Prüfungen gegeben.

Zum Abschluss des gelungenen WarmUps ließen die Schülerinnen und Schüler Luftballons mit selbst gestalteten Gutscheinen für Blumensträuße aufsteigen. Die Gutscheine können im Fachgeschäft Blumen Große-Kock eingelöst werden.

 

Zurück