Vulkanausbruch durch Studierende der FSS-Unterstufe bei St. Ludger

An einer viertägigen Projektwoche im Bereich naturwissenschaftlich-technischer Bildung unseres Kooperationspartners, der katholischen Kindertagesstätte St. Ludger, nahmen Studierende der FSS-Unterstufe teil.

In fünf Gruppen experimentierten sie gemeinsam mit den Kindern entweder mit Rasierschaum oder elektrostatischer Ladung, sie bastelten Boote und ließen diese schwimmen, untersuchten Naturgegenstände und erforschten, welche Dinge sinken und welche nicht.

Für die Studierenden war dieser Tag die Gelegenheit, um festzustellen, wie sich die Kinder an ihrem ersten Tag im Minilabor gefühlt haben könnten, als diese in die für sie unbekannte Schule gekommen sind.

Den Abschluss der Projektwoche stellte ein spektakulärer Vulkanausbruch dar, bei dem Herr Pelster und Herr Winkel (beide aus der FSS 161) auch den Kindern die Gelegenheit boten die Lava aus dem von zwei Erzieherinnen gestalteten Vulkan selber fließen zu lassen.

Hierbei war es den beiden Studierenden möglich mit den Kindern und auch mit den Eltern und ErzieherInnen ins Gespräch zu kommen.

Ich bedanke mich bei den teilnehmenden Studierenden, dass sie die Kooperation noch intensiviert haben und freue mich auf die weitere fruchtbare Zusammenarbeit mit der Einrichtung St. Ludger.

S. Janssen

Zurück