Rollitag in Duisburg mit Herrn Wörheide

Zum zweiten Mal nahm das Gertrud Bäumer Berufskolleg am 3.09.2016 an dem Rollitag in Duisburg auf dem Averdunkplatz teil.

Dieser Tag wird von Herrn Wörheide organisiert. Er ist ein Betroffener und engagiert sich für seine Interessen und das sind die Belange der Menschen mit Behinderung. 

In Zusammenarbeit mit der DVG macht er auf die Situation von Rollifahrern aufmerksam.

Mehrere Vereine und Einrichtungen haben die Möglichkeit Stände aufzubauen und sich an diesem Tag zu beteiligen.

Eine Klasse unserer Fachschule für Heilerziehungspflege baute einen Stand auf, hier gab es die Möglichkeit sich über Ausbildungsinhalte zu informieren. Exemplarisch für die Ausbildungsinhalte waren Materialien für die Basale Stimulation ausgelegt und Passanten hatten die Möglichkeit z.B. eine entspannende Rückenmassage zu erhalten.

Weiterhin nutzen die Schüler die mitgebrachten Rollstühlen dazu Passanten aufzufordern einmal für sich auszuprobieren, wie es sich anfühlt, im Rollstuhl durch die Stadt zu rollen, in den Bus zu gelangen usw.  

Es gab aber auch Wettrennen mit den Rollstühlen, einen Geschicklichkeitsparcour und vieles mehr.

Es war ein Tag voller Möglichkeiten, um Formen der Zusammenarbeit mit anderen Menschen und Organisationen zu erlernen, sich in Öffentlichkeitsarbeit zu üben, und somit praktische Erfahrungen zu sammeln, die zum zukünftigen Berufsbild des Heilerziehungspflegers/ der Heilerziehungspflegerin gehören.

Bei herrlichem Wetter hat es viel Spass gemacht und im nächsten Jahr sind wir gerne wieder dabei.

 

Zurück