Im Zeichen der Mode - BTAs auf Studienreise in Mailand

Die Schülerinnen und Schüler des Bildungsganges der Bekleidungstechnischen Assistenten (BTA) berichten von ihrer Studienreise nach Mailand.

Wir, die BTA 151, waren im März für eine Woche auf Studienreise in der Modemetropole Mailand in Italien. Diese Studienreise bot uns einen sehr guten Einblick in unsere mögliche berufliche Zukunft.

Direkt am ersten Tag erhielten wir eine Stadtführung unter dem Motto „Im Zeichen der Mode“. Auf diese Weise lernten wir die bedeutendsten Anlaufpunkte in Mailand kennen und erhielten hochinteressante Informationen über die bekanntesten italienischen Designer. Unter den Anlaufpunkten befanden sich neben dem berühmten Mailänder Dom, auch die Galleria Vittorio Emanuele und weitere Einkaufsviertel mit den High-Fashion-Stores auf der einen Seite und kleineren Ateliers und Vintage-Läden auf der anderen.

Eine unserer Aufgaben war die Trendanalyse der Mailänder Mode. Dabei haben wir nicht nur die Schaufenster von Prada, Gucci, Dolce&Gabbana etc. analysiert, sondern haben auch in den Stores Informationen über aktuelle Farben, Stoffe und Schnitte erhalten.

Darüber hinaus haben wir eine der berühmtesten Modeschulen der Welt - Istituto di Moda Burgo – besucht. Dabei konnten wir den Direktor und Gründer Fernando Burgo persönlich kennenlernen und ihm einige Fragen stellen. Dieser Besuch war hochinteressant, da wir mit anschauen durften wie der Unterricht an einer professionellen Modeschule abläuft. Gleichzeitig konnten wir uns mit den Studierenden austauschen.

Da Mode und Kunst eng miteinander verflochten sind, war es natürlich auch sehr interessant einige Museen zu besichtigen. Das Teatro a la Scala, das für seine Opern und wundervollen Kostüme bekannt ist, inspirierte besonders diejenigen unter uns, die später selbst Kostüme designen möchten.

Alles in allem war es ein aufregendes, witziges und vor allem inspirierendes Erlebnis für uns.

Die BTA151

Zurück