Gesundheit und Sicherheit im Berufsalltag der Friseure / Friseurinnen

Hauptthema ist der Schutz der Haut und die Pflege der Hände, denn die Hände sind im Berufs- und Salonalltag täglich vielfältigen Belastungen ausgesetzt.

Der Friseurberuf ist ein kreativer Handwerksberuf und die Hände sind das wichtigste Arbeitswerkzeug der Friseure/-innen. Wasser und Shampoo, Styling- und Pflegepräparate, Haarfarbe und Welllotion, Hitze des Föns usw. beeinflussen die Haut. Damit Haut und Hände gesund, schön und gepflegt bleiben, erlernen und erproben hier die angehenden Friseure/-innen Maßnahmen zum Schutz und zur Pflege ihrer Hände. Besonders die zum Verwechseln echt aussehende und sich echt anfühlende, gleichzeitig bereits stark geschädigte Hand hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Ein weiteres Thema bildet „Der 1. Eindruck“ und „Anforderungen an Friseure/-innen“ aus Sicht von Arbeitgeber/-in, Kunde/-in und Mitarbeiter/-in.

Der Seminartag hat uns allen sehr gut gefallen. Die Atmosphäre war nett und freundlich, wir haben viel Neues gelernt, konnten vieles an uns selber praktisch erproben und wurden bestens mit Getränken und leckerem Essen versorgt.

Vielen vielen Dank dem „Studio78-Team“

Zurück