Fairtrade-Woche der EVA 181

Eingeläutet wurde die Woche durch ein faires Frühstück am 24.09.2018 im Bistro. Regionale und saisonale Produkte wurden die ganze Woche über verkauft, denn wenn wir klimaneutral handeln, werden die Lebensbedingungen der Menschen auf der südlichen Welthalbkugel nicht noch schlimmer. Da das so wichtig ist, ist dieses Konzept im Bistro ein ständiger Bestandteil.

Am Dienstag, den 25.09. 2018 besuchten sieben Schülerinnen und Schüler der EVA 181 die Fairtrade-Schülerakademie in Duisburg. Am Ende eines lehrreichen Tages wurden die Urkunden verteilt, die die Schülerinnen und Schüler zu "Fairtrade-Botschaftern" macht.

Die erste große Aktion der Botschafter war dann auch direkt am Freitag, den 28.09.2018.

Der "Banana-Friday" ist der offizielle Abschluss der Fairtrade-Woche Deutschland. Selbstgemachtes Bananenbrot, Muffins und Cupcakes wurden gemeinsam mit fair gehandelten Bananen und jeder Menge Informationen verschenkt. Was bedeutet fair gehandelt, warum Bananen und wie schwer ist eine Bananenstaude konnte in der ersten Pause diskutiert werden. Die Botschafter sind dann noch in Klassen gegangen, um nähere Informationen weiter zu geben. "Wir hoffen, dass diese Aktionen dazu führen, dass die Menschen faire Löhne für ihre Arbeit erhalten."

Zurück