EUREGIO - Endspurt für den Frisuren- und Mode-Wettbewerb in s`Hertogenbosch

Der Countdown läuft – das ultimative Friseur-/Kapper-Treffen am GBBK

Friseurauszubildende aus Deutschland und den Niederlanden trainieren gemeinsam am Gertrud-Bäumer-Berufskolleg für den Frisuren- und Mode-Wettbewerb in s`Hertogenbosch.

Am 12.05.2014 trainierten am GBBK insgesamt 62 Friseurauszubildende – angehende „Kappers“, wie Friseure in den Niederlanden genannt werden – am Gertrud-Bäumer-Berufskolleg. Die zukünftigen „Haar-Künstler“ vom Koning Willem I. College aus s`Hertogenbosch (Niederlande) kamen eigens mit dem Bus angereist, um mit ihren deutschen Friseur-Buddy-Partnern den bereits erstellten Entwürfen den nötigen „Praxis-Schliff“ zu geben. Ebenso mit im deutsch-niederländischen Team sind Friseur-Auszubildende vom Berufskolleg Dinslaken.

Dies war bereits der dritte gemeinsam verbrachte Tag im Rahmen des länderübergreifenden Projekts „Lernende EUREGIO“. Die Teams bestehen jeweils aus einer/m niederländischen und einer/m deutschen Friseurauszubildenden. Bei den vorherigen Treffen in s`Hertogenbosch und hier am Gertrud-Bäumer-Berufskolleg sowie durch ständigen Austausch der Planungsschritte wurden zu dem vorgegebenen Thema „Die vier Elemente“ angesagte Frisuren, passendes Make-up und extravagantes Nageldesign entworfen. Auf der Agenda standen nun die konkrete Umsetzung, das Erproben der Entwürfe und das Trainieren der handwerklichen Fertigkeiten. Dieser Tag war gleichzeitig das letzte gemeinsame Arbeitstreffen vor dem Wettbewerb am 2.Juni 2014 in s`Hertogenbosch, für den das dortige Theater den angemessenen Rahmen für die künstlerischen Kreationen bietet.

Bereits seit früh morgens waren die Niederländer mit dem Bus unterwegs und wurden mit einem fröhlichen „Hallo“ und „Hoe gaat et met u?“ begrüßt.

Konkrete Vorstellungen zum gewählten Thema hatten bereits alle länderübergreifenden Teams und so wurde zuerst gemeinsam ein „Moodboard“ (engl. mood „Stimmung“, board „Tafel“) erstellt, um die Ideen zu visualisieren. Dann ging es in die Praxis.

Wie kann eine Frisur am besten das gewählte Thema „Feuer“ zum Ausdruck bringen? Aufwändig hochgesteckt oder originell geflochten? Welche Accessoires verleihen der angestrebten Frisur den letzten Kick? Und wie kann das handwerklich exakt umgesetzt werden? Die Ideen wurden dann erfolgreich im schuleigenen Lernsalon mit Unterstützung der Friseurmeisterinnen und der Lehrer/-innen erstellt. Sprachprobleme? Nein – wenn die passenden Worte fehlten, sprachen die Hände und das Gesicht.

Und wie kann ein perfektes Nageldesign zum Thema „Wasser“ oder „Licht“ gestaltet sein? Neben Ideenreichtum und Kreativität sind hier Fingerspitzengefühl und Konzentration auch auf winzigste Details gefragt.

Make-up darf nicht fehlen – und so gehört zum gesamten Outfit, der Frisur, dem Nageldesign, der Kleidung auch das passende Make-up. Die Entwürfe zu den Themen „Feuer, Erde, Wasser und Luft“ gingen weit über ein alltäglich tragbares Tages-Make-up hinaus. Eigene Kreationen, die fürs Theater, für Fashion-Shows, für die Bühne entworfen und dort tragbar sind, wurden an den eigenen Modellen erprobt.

Für das körperliche Wohl war ebenfalls gesorgt und so schmeckte in der Mittagspause das gemeinsamen Essen, das in der schuleigenen Mensa zubereitet worden war. „Eet smakelijk“! „Guten Appetit!“ Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den beiden Nationen wurden auch hier wieder deutlich. Bei uns in Deutschland entspricht ein „warmes Mittagessen“ der Tradition. Dies beäugten unsere niederländischen Besucher/-innen mit großem Interesse und ließen es sich gut schmecken. Denn in den Niederlanden gibt es mittags nur eine kleine kalte Mahlzeit. Abends wird dann warm „unser Mittagessen“ eingenommen - so ist die niederländische Tradition.

Die Teams komplettierten die zu erstellenden „Wettbewerbsmappen“ in den Computerräumen und die niederländischen „Kappers“ traten um 16 Uhr inspiriert und voller neuer Eindrücke, aber auch „ausgepowert“ ihre Reise zurück nach s`Hertogenbosch an.

Nur noch drei Wochen verbleiben bis zum nächsten Treffen am 2.Juni 2014 – dem Frisuren-Fashion-Wettbewerb im Theater in s`Hertogenbosch. Dann fahren unsere auszubildenden Friseure/-innen, begleitet durch die Friseurmeisterinnen und Fachlehrer/innen zu ihren Buddy-Partnern in die Niederlande und stellen sich der Fachjury dort vor Ort.

Zurück